Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dient der Harmonisierung der Energieströme - Yin und Yang - im Organismus. Dabei wird der Mensch als Gesamtes in seiner Körper- und Geistlichkeit gesehen und der Patient daher als Ganzes und nicht nur seine Erkrankung behandelt. Durch die Anregung spezieller Punkte am Körper, werden Botenstoffe freigesetzt und damit Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt. Akupunktur wird von mir nicht nur in Einzelbehandlung, sondern auch als Ergänzung zur traditionellen westlichen Schulmedizin angewandt. Anwendungsbeispiele sind alle Arten von Schmerzen, aber auch Anregung von Heilungsprozessen in verschiedenen Organsystemen, Tinnitusbehandlung, Therapie von psychischen und psychosomatischen Beschwerden, Fibromyalgie bis hin zur Allergiebehandlung, Asthma Bronchiale und Aktivierung der Nerven, zum Beispiel nach Schlaganfällen oder Lähmungen. Neben der klassischen Akupunktur mit sterilen Nadeln wird auch Laserakupunktur eingesetzt, vor allem bei Kindern, aber auch bei Patienten, die Nadelangst haben.

Die Akupunkturen sollen in ca. wöchentlichen Abständen durchgeführt werden, anfangs kann die Frequenz auch höher sein. Meist reicht eine Serie von 10 Behandlungen aus, eine Wiederholung der Therapie ist oft nach einigen Monaten sinnvoll. Die Akupunktur ist eine Privatleistung, die von einigen Krankenkassen teilweise erstattet wird.



Ordinationszeiten - Guntersdorf

Tag Vormittag Nachmittag
Mo 7:30 - 12:00 -
Di 7:00 - 12:00 17:00 - 20:00
Mi 7:00 - 12:00 -
Do - -
Fr 7:30 - 12:00 16:00 - 18:00

Ärzte - Wochenend Dienste

Datum Arzt
Es wurden keine aktuellen Daten gefunden.